Adresse
Unterachmann 10
4860 Lenzing 1234

2009

Jahr 2009

Neue Obstplantagen entstehen:

Im Jahr 2009 haben  wir auf unserem Hof eine neue Idee Wirklichkeit werden lassen:

An neuen Grünflächen haben wir neue Anbauflächen geschaffen und neue Obstbaumterrasse sind entstanden. Eine geschützte Hanglage, die Schefflleitn wurde nach einer Geländekorrektur zu einem flachen Obsthang, der 2009 mit 400 Apfelbäumen verschiedener Sorten und 100 Williamsbirnen bepflanzt wurde.

All diese Bäume werden als schwachwüchsige Spindeln erzogen, die nur ca. 2,5 m hoch werden. Diese Baumform hat den Vorteil, dass sie früh und reich trägt und aufgrund des niedrigen Wuchses leicht zu bearbeiten ist.

Stolz war die Familie auf die erste Ernte 2010, welche die Spindelanlage bereits lieferte. Ermuntert durch die ersten Erfolge wurde 2010 die Plantage Wiesenlandl errichtet mit weiteren 400 Apfel- und 50 Marillenbäumen. Ergänzt wurde die Anlage durch Zwetschken, Kirschen und Weichseln, denn saisonales Frischobst ist der Renner bei den Kunden, gibt es solches doch in diesem Gebiet kaum ab Hof zu kaufen.

Breit ist die Sortenvielfalt:

Unsere Apfelsorten sind Boskoop, Topaz, Remo, Elstar, Jonagold, Teser, Pilot, Resi und Kronprinz und unsere Marillensorten sind Goldrich, Tardicot, Pincot und Kuresia.